Über uns

Über uns

Die KG Rot-Weiß Datteln e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der zum Zwecke der Pflege des karnevalistischen Brauchtums und des Tanzsports am 14. September 1955 gegründet wurde. Entstanden ist er aus dem Sparverein Hachhausen.

 

Sitz des Vereins ist in 45711 Datteln, einer ehem. Bergbaustadt im östl. Ruhrgebiet.

Vielen ist Datteln eher bekannt als weltgrößter Kanalknotenpunkt und wegen seiner zahlreichen Zeltplätze.

 

Zur Zeit haben wir ca. 100 Mitglieder.

 

Wir betreiben aktiven Tanzsport mit 1 gemischten Tanzgruppe, 3 Garden und 2 Mariechen.

Wir werden von einem Elferrat und 10 Ehrensenatoren unterstützt.

 

Seit 60 Jahren stellen wir das Dattelner Stadtprinzenpaar, das an zahlreichen Veranstaltungen im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus teilnimmt.

 

Seit Jahrzehnten proklamieren wir auch ein Kinderprinzenpaar.

 

Wir führen in Datteln aber auch eine Vielzahl eigener karnevalistischer Veranstaltungen durch.

 

Jeden Karnevalssonntag findet unser Umzug mit anschließender Rathauserstürmung statt. Wir nehmen mit eigenem Festwagen und Fußgruppen an Umzügen teil.

 

Wir sind Mitglied im: - Bund-Ruhr-Karneval

- Bund Deutscher Karneval und

- der Närrischen Europäischen Gemeinschaft